Mit dem Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet die BHAK/BHAS Judenburg eine herausragende Pädagogin in ihren wohlverdienten Ruhestand: Frau Prof. Christine Tragl.
Frau Prof. Tragl, eine Absolventin der BHAK Althofen, widmete ihr Leben mit Leidenschaft ihren Schüler*innen. Nach ihrem Studium der Wirtschaftspädagogik in Graz begann sie 1992 ihren Unterricht an der Privaten Handelsschule Neumarkt. Seit 2004 war sie an der BHAK/BHAS Judenburg tätig – 20 Jahre lang pendelte sie von Kappel am Krappfeld in Kärnten nach Judenburg.
Für ihre außergewöhnlichen pädagogischen Leistungen wurde ihr 2014 der Titel „Oberstudienrätin“ verliehen – eine verdiente Würdigung ihres unermüdlichen Einsatzes zum Wohle ihrer Schüler*innen.
Frau Prof. Tragl war weit mehr als eine Lehrerin. Mit ihrer einfühlsamen und motivierenden Art, gepaart mit Humor und Optimismus, verstand sie es, Schüler*innen nicht nur zu unterrichten, sondern auch für die verschiedensten Themenbereiche der Wirtschaft zu begeistern und nachhaltig für deren Berufsleben vorzubereiten. Sie vermittelte nicht nur Wissen, sondern auch Werte und schaffte es, das Beste in ihren Schüler*innen zu wecken. Die große Wertschätzung ihrer Klassen zeigte sich deutlich bei ihrer Verabschiedung, bei der sie mit herzlichem Applaus und vielen Geschenken geehrt wurde.
Auch im Kollegium hinterlässt Prof. Tragl eine Lücke. Sie war eine verlässliche und engagierte Kollegin, auf deren Unterstützung man immer zählen konnte. Für viele Kolleg*innen war sie weit mehr als nur eine berufliche Weggefährtin – sie wurde zu einer echten Freundin. Eine Freundschaft, die über die Schule bestehen bleibt.
Die vielen positiven Erinnerungen mit Frau Prof. Tragl bleiben in den Köpfen und Herzen derer bestehen, die von ihr lernen durften – seien es Schüler*innen oder Kolleg*innen. Ihr Wirken wird weiterhin ein Teil der BHAK/BHAS Judenburg sein, auch wenn sie sich nun auf den wohlverdienten Ruhestand freuen darf.
Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft danken wir Prof. Christine Tragl von Herzen für ihr unermüdliches Engagement, ihre Inspiration und die vielen positiven Spuren, die sie hinterlassen hat. Möge ihr Ruhestand ebenso erfüllend und freudvoll sein wie die Jahre, die sie uns geschenkt hat.
Alles Gute und herzlichen Dank!