Teile der Website als eBook herunterladen
HR Mag. Sonja Hofer, Direktorin
Vorwort: Direktorin
Rückblick – Einblick – Ausblick
„Ein Talent hat jeder Mensch, nur gehört zumeist das Licht der Bildung dazu, um es aufzufinden.“
P. Rosegger
In den letzten 50 Jahren bzw. 10 Jahren haben sich die Handelsakademie und die Abendschule Judenburg einen sehr guten Ruf erarbeitet, der weit über die Grenzen des Bezirks Murtal hinausreicht.
Die Voraussetzung für diese partnerschaftliche Gestaltung und Weiterentwicklung von Schule an unserem Standort war und ist die gute Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft und der laufende Austausch mit der Wirtschaft und Partnern außerhalb der Schule. Ich denke dabei auch an Projekt-Kooperationen mit regionalen Unternehmen sowie unterschiedlichen Körperschaften wie Kommunen, Vereinen und anderen Bildungseinrichtungen der Region.
Visionen, gezielte Planung und regelmäßige Evaluierungen garantieren eine systematische Sicherung und zeitgemäße Entwicklung der Unterrichtsqualität. Durch Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung werden die besten Lehr- und Lernbedingungen ermöglicht.
Zieht man in Betracht, wie schnell sich heute neue technologische Entwicklungen und Veränderungen am Arbeitsmarkt vollziehen, ist klar, dass das aktuelle Schulprofil ständig überdacht und angepasst werden muss, um den Anforderungen der Zeit zu entsprechen. Strategische Bildungsschwerpunkte ermöglichen es den Jugendlichen, ihre Interessen und Talente ausleben und entwickeln zu können. Gleichzeitig erwerben sie wichtige Kompetenzen für ihren weiteren Berufs- und Ausbildungsweg im regionalen als auch im internationalen Umfeld.
Schule darf sich nicht nur auf Vermittlung von Wissen und fachlichen Fähigkeiten beschränken. Im umfassenden Begriff „Bildung“ sind vielmehr auch soziale Kompetenzen eingebunden. Gemäß unserem Leitbild sind uns die gegenseitige Wertschätzung, ein gesundes Schulklima und der nachhaltige Umgang mit unseren Ressourcen ein wichtiges Anliegen.
So bemühen wir uns seit 50 Jahren, den Leitgedanken eines guten Schulklimas zu leben, in dem sich sowohl Schülerinnen und Schüler, Studierende als auch Lehrerinnen und Lehrer sowie das Verwaltungspersonal wohlfühlen und weiterentwickeln können.
HR Mag. Sonja Hofer