Login für Schüler und Lehrer

BHAK Judenburg

Dieses Web durchsuchen:

online?

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

Die BHAK Judenburg ist:

 

mehr HAK ...

"Wettermessen" beim Fliegerhorst Hinterstoisser in ZeltwegProjekt Wetter - eine meteorologische Exkursion

Am 31. Mai 2017 waren die gesamte 3CK und Interessierte von 3AK und 3BK in Begleitung von Frau Professor Tescaro, Frau Professor Geyer und Herrn Mag. Peter Parson beim Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg.

Grund dafür war, dass Meteorologiestudentinnen und -studenten der Universität Wien für eine Woche in Zeltweg die besonderen Wind- und Wettersituationen des Aichfelds analysierten. Mit ihnen kam auch Herr Mag. Dr. Manfred Dorninger; der Professor für Meteorologie an der Universität Wien ist ein Meister seines Faches. Er erklärte die unterschiedlichen Messgeräte, welche Standardgeräte wie Temperaturmessgeräte und Niederschlagsmesser umfassen, aber auch ganz spezielle Geräte. Zum Beispiel wurde für diese Woche in Zeltweg auch ein Bodentemperaturmessgerät installiert und viele weitere, für die angehenden Meteorologinnen und Meteorologen interessante Apparaturen. Wir Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit, einen Wetterballon mit einer speziellen Vorrichtung zu beobachten.

Die Woche in Zeltweg ist für die Studentinnen und Studenten aus Wien durchgeplant, neben zahlreichen Beobachtungen an der frischen Luft müssen sie auch noch die Ergebnisse dokumentieren und präsentieren, aber laut Herrn Dorninger ist es für sie immer eine besondere Zeit, die sie in Zeltweg verbringen dürfen.

So war dieser Vormittag auch für uns eine sehr lehrreiche und willkommene Abwechslung zu den Theoriestunden, da es uns nun möglich war, zu sehen, was Meteorologie wirklich bedeutet.

David Tiefengraber (3CK)

Projekt Wetter

Sponsoren, Förderer und Kunden

Volksbank Aichfeld Murboden Wuppermann  
HYPOBANK Steiermark